Beschreibung
Die Walnussbaum-Sorte Wunder von Monrepos stammt aus Geisenheim am Rhein. Sie ist 1983 aus den deutschen Sorten Weinsberg 1 x Geisenheim Nr. 26 entstanden und hat sich seither einen allgemein sehr guten Ruf erarbeitet.
Der Nussbaum ist starkwüchsig und gesund, vital und klimatisch robust sowie unanfällig gegenüber Krankheiten.
Der Walnussbaum Wunder von Monrepos ist sehr reich und regelmäßig tragend, oft in Büscheln. Die großen eifömigen, glattschaligen, ocker- bis hellbraunen Nüsse reifen spät und lassen sich hervorragend aus der geknackten Schale entfernen. Trotz ihrer gut geschlossenen Naht, lassen sich die Nüsse schön leicht öffnen.
Die Sorte Wunder von Monrepos ist wegen Ihres späten Austriebes, der hohen Ertragssicherheit, der hohen Nussqualität und ihrer ausgeprägten Krankheitsresistenzen eine der besten europäischen Sorten.
Die Nüsse sind groß und etwas länglich mit einem ganz typischen, intensiv nussigem Geschmack. Insgesamt eine sehr attraktive Nuss, die sicher als eine der gesündesten Sorten gilt. Und das sowohl hinsichtlich ihrer Resistenz gegenüber Krankheiten, als auch hinsichtlich des Nährwertes der Baumfrüchte. Sie können die Walnüsse direkt ab Oktober verzehren, die Nüsse aber auch gut bis zu 5 Monate lagern.
Walnüsse enthalten generell viele Vitamine, gesunde Fette und haben eine antioxidative Wirkung. Damit unterstützen Walnüsse viele Prozesse im Organismus und beugen sogar Krankheiten, wie Typ 2 Diabetes, vor. Außerdem unterstützt der Verzehr Ihre Konzentrationsfähigkeit!
Der selbstbefruchtende und veredelte Baum erreicht eine Wuchshöhe von 6 bis 8 Metern und schätzt den sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Walnussbaum sollte idealerweise in einem tiefgründigen nährstoffreichen Boden ohne Staunässe angepflanzt werden. Wenn Sie den Baum Wunder von Monrepos kaufen, sollte der Standort dem winterharten Baum auch den Raum lassen sich entfalten zu können. Die Pflanze hat mit ihrem kräftig breitpyramidalen Wuchs auch einen entsprechenden Platzbedarf.