Beschreibung
Süßkirsche Regina (Prunus avium Regina)
Die Regina zählt zu den ausgezeichnetsten Spätsorten unter den Süsskirschen und ist heute auch eine der am besten vermarkteten Kirschen überhaupt.
Der Siegszug der Kirschsorte begann 1957 in der Obstbauversuchsanstalt Jork, wo aus den Sorten Schneiders Späte Knorpelkirsche und Rube die Regina gezüchtet wurde. Mit der nur gering säuerlichen Süßkirsche Regina kaufen Sie sich einen äußerst robusten, reich tragenden und winterharten Kirschbaum. Der Baum stellt kaum Ansprüche an seinen Standort und ist zudem pflegeleicht.
Dem Kirschbaum wächst schön aufrecht, verzweigt sich gut und ist dennoch kompakt. Regina eignet sich auch sehr gut für die Kübelkultur auf Balkon und Terrasse. Auf einem durchlässigen, humosen, nährstoffreichen Gartenboden erreicht der Kirschbaum eine Wuchshöhe von 3 bis maximal 6 Meter. Der Herzwurzler schätzt wie die meisten Obstbäume die sonnige bis halbschattige Lage und weist eine gute Frosthärte im Winter auf. Je mehr Sonne die Süßkirsche tanken kann, um so besser der Geschmack der Frucht am Ende!
Die Süßkirsche Regina – einfach zu haltender Baum mit gutem Ertrag
Der Kleinbaum wird idealerweise im zeitigen Frühjahr gepflanzt, so dass er sich bis zum ersten Frost gut einwurzeln kann. Seine eiförmigen hellgrünen Blätter wechseln im Herbst ihre Farbe in ein prächtiges, manchmal rötliches, Goldgelb und verdeutlichen warum Regina auch als Ziergehölz immer wieder gerne eingesetzt wird. Ihre weiße doldenförmige Blütenpracht durchflutet duftend von April bis Mai Ihren Garten und wirkt wie ein Magnet auf Bienen und Hummeln.
Die großen rundlich-herzförmigen Früchte sind dunkelrot und haben einen aromatischen süß-säuerlichen Geschmack. Die leckeren Knorpelkirschen erreichen im Juli ihre Genußreife. Die platz- und regenfesten Früchte haben ein festes Fruchtfleisch und können auch gut zur späteren Verwendung eingefroren werden. Wollen Sie den guten Ernteertrag weiter steigern, sollte in der Nähe eine gute Befruchtersorte zur Verfügung stehen, egal ob im eigenen Garten oder in dem des Nachbarn.
Als exzellente Befruchter bewiesen haben sich für die Süßkirsche bspw.
- Erika
- Große Schwarze Knorpelkirsche
Die gesunden Kirschen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und schmecken dabei auch noch besonders erfrischend im Sommer. Kurzum der Kirschbaum kann an vielen Orten ohne viel Aufwand aber mit einer schönen Ernte eingepflanzt werden.
Ihre Genußreife erreicht die Prunus avium Regina ab der 6. Kirschwoche.